Nicht die Störung selbst, sondern der Mensch mit seiner Störung steht im Vordergrund.

Über mich

Mein Leitbild

Nicht die Störung selbst, sondern der Mensch mit seiner Störung steht im Vordergrund.

Meine Arbeitsweise wird dadurch bestimmt, dass ich den Fokus der Behandlung darauf lege, die Ressourcen des Klienten zu nutzen und zielgerichtet zu arbeiten. Ihre Kompetenzen nutzen wir, um Defizite auszugleichen. Dabei verwende ich evidenzbasierte und durch Studien belegte Methoden.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Vita

Kommunikation, wissenschaftliches Arbeiten und der Umgang mit Menschen haben mich zur Logopädie geführt.
2004 schloss ich mein Studium an der Universität zu Köln als Diplom-Sprachheilpädagoge ab.

Ich arbeitete dann in verschiedenen ambulanten Praxen, Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen und Kindertagesstätten und sammelte wichtige Erfahrungen für die Arbeit mit Menschen.

2010 entschloss ich mich in die Selbstständigkeit aufzubrechen und biete seitdem sprachtherapeutische Dienstleistungen in meiner Praxis an. Seit 2019 sind wir in modernen und barrierefreien Räumlichkeiten in Köln-Niehl beheimatet.

Fort- und Weiterbildungen sind in meinem Beruf unerlässlich, um dem hohen Anspruch der Qualität der therapeutischen Arbeit gerecht zu werden. Neben dem sprachtherapeutischen Abschluss konnte ich noch die staatlichen Überprüfungen zum Heilpraktiker und zum Heilpraktiker für Sprachtherapie absolvieren.

Weiterhin habe ich Zusatzausbildungen zum Castillo Morales©-Therapeut, in „Orofazialer Regulationstherapie“ und „Neuromotorischer Kontrolle“ nach Dr. Juan Brondo absolviert und mich zum LSVT©loud-Trainer ausbilden lassen. Außerdem bin ich Trainer der VocaStim©-Therapie in der Behandlung von Stimmband- und Gesichtslähmungen.

Fortbildungen

Störungen der Sprachentwicklung

2014
Die Entdeckung der Sprache – Entwicklung, Auffälligkeiten, Erfassung und Therapie (B. Zollinger)
Poltern aktuell – Theoretische Hintergründe, Diagnostik, Therapie (U. Sick)
LAT-AS-Konzept. Behandlung lateraler Aussprachestörungen (N. Gyra)

2012
SF-KiDS Sprachtherapeutische (Früh-) Förderung bei Kindern mit Down-Syndrom (B. Giel)
Praxisseminar zur Therapie grammatischer Störungen – Therapieableitung und Fallbeispiele (T. Uwah)

2010
Dysgrammatismus: Diagnostik und Therapie mit Duogramm© & Co. und „Grammatisches Inputspiel“ (E. Schlag)
Artikulationsstörungen und/oder Phonologische Störungen?Einteilung, Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (A. Fox-Boyer)

2009
Sprachtherapeutische Frühintervention mit Late-talker-Kindern (C. Schlesiger)
Praxis Seminar: Dysgrammatismus (H. Dohrs)
Praxis Seminar: Prosodie (H. Dohrs)

2007
Der entwicklungsproximale Ansatz in der Dysgrammatismustherapie (M. Ulrich)
Phonologische Störungen bei Kindern – Diagnostik und Therapie (A. Mühlberg)

Neurologische Störungen

2018
Logopädie bei Demenz – Therapeutische Konzepte für die personzentrierte Arbeit bei demenzbedingten Sprachstörungen (H. Grün)
VocaStim©-Trainingstherapie mit Anwender-Zertifikat (Physiomed, Hans-Hugo Juntermanns)

2016/2017
Ausbildung zum Castillo Morales®-Therapeuten (Hoffmann-Keining/Türk, Castillo Morales®-Vereinigung) mit Zertifikat.

2016
LSVTloud© Renewal Certification (L. Ramig/C. Fox)

2015
Mach’s Dir nicht zu einfach. – Der Komplexitätsansatz in der Aphasietherapie (J. Heide)

2014
LSVTloud© Renewal Certification (L. Ramig/C. Fox)
Wortabrufstörungen bei Aphasie – Modellorientierte Behandlungsansätze (A. Lorenz)

2013
Diagnostik und Therapie von Dysarthrien (V. Runge)

2012
LSVTloud© Trainings-und Zertifizierungsworkshop mit Zertifikat (L. Ramig/C. Fox)

2010
Modellorientierte Aphasietherapie – Diagnostik und Therapieableitung mit LEMO (K. Häfner)
Neuro(re)habilitation von Patienten mit sensomotorischen Störungen, Aufbaukurs (J. Brondo)

2009
Neuro(re)habilitation von Patienten mit sensomotorischen Störungen, Basiskurs (J. Brondo)

2008
TAKTKIN-Ausbildungskurs (B. Birner-Janusch)

2007
MODAK – Kommunikative Aphasietherapie (L. Lutz)
Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Faszilisation (V. Runge)

Schluckstörungen (Dysphagie)

2022
Fütterstörungen (FST) im Baby- und Kleinkindalter. (S. Renk)

2020
Dysphagiemanagement bei Beatmung &Weaningprozess im klinischen und außerklinischen Bereich (M. Motzko/ M. Weinert)
Presbyphagie – Dysphagie im Alter und bei dementiellen Erkrankungen (M. Motzko/ M. Weinert)

2019
Pädiatrische Dysphagien – Theorie und Therapie bei Säuglingen und Kindern mit Schluckstörungen (B. Genz)

2016/2017
Ausbildung zum Castillo Morales®-Therapeuten (Hoffmann-Keining/Türk, Castillo Morales®-Vereinigung) mit Zertifikat.

2015
Frühkindliche Fütterstörung und Sondendependenz (M. Wilken)

2014
Therapeutisches Trachealkanülenmanagement: Die Behandlung von Dysphagien, praktisches Kanülenhandling sowie die Dekanülierung bei tracheotomierten Patienten (N. Niehrs)
Die Funktionelle Dysphagietherapie (FDT), Aufbaukurs mit Zertifikat „Funktioneller Dysphagietherapeut (FDT)“ (G. Bartolome)
Sekret-Management und therapeutisches Absaugen – Ein Grundlagenseminar (U. Birkmann)
Menschen im „Wachkoma“ – Dysphagietherapie von basalen und orofazialen Interventionen (Motzko/Weinert/Embach)
Die Funktionelle Dysphagietherapie (FDT), Grundkurs (G. Bartolome)
Kanülenmanagement bei neurogenen Dysphagien (V. Runge)

2012
Grundkurs F.O.T.T. (Müller/Müller-Nusser-Busch)

2009
Die Dysfunktionen des Cervico-Cranio-Oro-Facialen Systems, Aufbaukurs (J. Brondo)

2008
Die Dysfunktionen des Cervico-Cranio-Oro-Facialen Systems, Basiskurs (J. Brondo)

Stimmstörungen (Dysphonie)

2022
Boost your voice skills – Intensiv-Kurs. Intensiv-Kurs für Stimmtherapeutinnen, Sprecherzieherinnen und Gesangspädagoginnen. (St. A. Kruse)

2018
VocaStim©-Trainingstherapie mit Anwender-Zertifikat (Physiomed, Hans-Hugo Juntermanns)

2017
LaxVox – Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme (S. Kruse)

2013
Der funktionale Ansatz in der Stimmtherapie – Modul 1: Eine Einführung (K. Feldmann)

2012
Anwenderfortbildung vocaSTIM (H. Juntermanns)

2008
Weiterbildung „Fachtherapeut Stimme“ (Düsseldorfer Akademie)

Störungen des orofazialen Muskelgleichgewichtes (Myofunktionsstörungen)

2023
Funktionales Mundprogramm (FMP)® (P. Schuster)

2019
Basiskurs „CMD Behandlung nach CMD aix“ (E. Trame)

2013
Myofunktionelle orofaziale Störungen – Anamnese, Diagnostik und
Therapie vom 4. Lebensjahr bis zum Erwachsenenalter (A. Kallus)

2011
Kiefergelenkschmerzen (J. Bünder)

Störung der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung

2011
AUDIVA – Hören und Bewegen.

Fachübergreifende Fortbildungen

2023
Taping in der Logopädie (Chr. Bieh)

2015
Das iPad im sprachtherapeutischen Arbeitsalltag (M. Ruß)

2012
Trainer im Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten- und Schulkinder sowie Jugendliche

2011
Seminarleiter „Progressive Muskelentspannung nach Jacobson“

Neues aus der Praxis

2 Januar 2023

NEU ab 2023: Mutismus-Therapie

3 August 2017

Castillo Morales©-Konzept

Wir sind Castillo Morales©-Therapeuten!

3 August 2017

LSVTloud©

Stimmtraining für Menschen mit Parkinson!

3 August 2017

vocaStim©-Trainingstherapie

Behandlung mit vocaStim©

3 August 2017

Keine Kostenerstattung?

Zeigen Sie der Privatversicherung jetzt die Rote Karte auf.

Andere Mitarbeiter